Hamid Dabashi (USA)



………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Hamid Dabashi, USA

Hamid Dabashi, geboren am 15.6.1951 im iranischen Ahvaz, ist als Historiker, Kulturphilosoph und Literaturwissenschaftler tätig. Er studierte in den USA wo er seine Dissertation über Max Weber´s Theorie charismatischer Authoritäten verfasste. Er ist Inhaber des Lehrstuhls „Iranische Studien und Vergleichende Literaturwissenschaften“ an der renommierten New Yorker Columbia University und lehrt an verschiedenen Universitäten Nord- und Lateinamerikas, Europas und Asiens und tritt weltweit auch als Friedensaktivist auf.
Er ist Autor und Herausgeber von rund 25 Büchern und mehr als 100 Essays über den Islam im Mittelalter und in der Moderne, die iranische Gesellschaft und ihre Geschichte sowie Werker zur postkolonialen Theorie und über das Weltkino. Zu seinen neuesten Werken zählt Iran, The Green Movement and the USA: The Fox and the Paradox (2010). Über die Ereignisse im Iran gestaltete er die wöchentliche Online-Sendung „Week in Green“ mit hochkarätigen ExpertInnen-Interviews und Analysen.

www.hamiddabashi.com
www.weekingreen.org
www.weekingreen.org/blog

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*