Shoja Azari (USA)




………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Shoja Azari, USA

Azari wurde 1958 in Shiraz geboren. In der Zeit nach der „Islamischen Revolution“ war er im Iran inhaftiert und ging in der Folge 1983 in die USA wo er seitdem lebt und arbeitet. Azari ist bildender Künstler, Autor und Filmemacher. Bereits 1998 war er Autor und Regisseur eines Films, der auf einer Parabel von Rumi aus dem 13. Jh. basierte. Zusammen mit Shirin Neshat realisierte er seit 1998 mehrere Videoarbeiten, etwa die Trilogy Turbulent (1998), Rapture (1999) und Fervor (2000) über die Geschlechterrollen im restriktiven Iran. 2010 führte er, wiederum zusammen mit Shirin Neshat, die Regie beim Kinofilm „Women without Men“, welcher die Geschichte von vier Frauen im Iran des Jahres 1953 einfängt, als das durch die CIA unterstützte Militär den demokratisch gewählten Premierminister Mohammed Mossadegh aus dem Amt putschte und dem Schah zur Macht verhalf.

http://www.womenwithoutmenfilm.com

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*